Was ist eigentlich eine Beißwurst?
Diese Frage haben wir uns ganz am Anfang auch gestellt. Von nicht-Hundebesitzern wird diese Bezeichnung auch meistens mit einem "Weißwurst? Was wollt ihr denn damit?" kommentiert. Leider haben wir keine genaue Definition gefunden. Lediglich den schönen Dialektbegriff "Bringsel". Großartig. Aber irgendwie würden es "Zergerl", "Bringsel" und "Sucherl" auch ganz gut beschreiben.
Die Beißwurst ist ein Hund-Trainingsspielzeug, an dem der Hund sich ordentlich austoben kann. Die Beute kann geworfen oder versteckt werden. Das Tier muss suchen und bringen. Die Beißwurst darf auch durchaus ein bisschen geschüttelt und mit dem Freund auf vier oder zwei Beinen "gezerrt" werden (ja, irgendwie muss man an sein Futter kommen). Das alles dient sowohl dem Training und der Fitness des Tieres als auch dem Spaß am Spiel und der Vertrauensbildung zwischen Mensch und Hund.
In der Schutzhundausbildung werden Beißwürste noch gezielter eingesetzt um das "fassen und halten" zu üben, aber das sollte man wirklich den professionellen Bereichen überlassen und es hat - unserer Meinung nach - nichts im privaten Hundesport zu suchen. Bei mehr Fragen oder für weitere Informationen setz Dich gerne mit uns oder dem Hundetrainer Deines Vertrauens in Verbindung.